Zum Inhalt springen

Woher weiß ich, dass ich etwas nicht brauche? – Ich habe es nicht. (Byron Katie)

    Woher weiß ich, dass ich etwas nicht brauche? – Ich habe es nicht. (Byron Katie)

    So oft erwische ich mich dabei, dass ich etwas suche. Ich stöbere im Internet nach Dingen, die ich nicht brauche, ich gucke in den Kühlschrank, ich lasse mich von einem Video zum anderen treiben.

    Aber wonach suche ich? Oder suche ich überhaupt nach etwas?

    Ich habe herausgefunden, dass ich oft gar nicht wirklich nach etwas suche. Mein Ego sucht nach etwas. Es will immer mehr und mehr, das ist sein Job. Sogar wenn ich meditiere, sucht mein Ego nach immer mehr und mehr Entspannung. Und es ist fürs Ego sehr schwer, Stille, Ruhe „auszuhalten“.

    Seit ich gesehen habe, dass ich vieles von dem, das ich dann so finde – beispielsweise nur weil es günstig oder sogar zu verschenken war – gar nicht brauche, ist es ruhiger geworden. Und seit ich dann noch gesehen habe, dass es ja mein Ego ist, dass diese Dynamik hat, kann ich dieses suchende Gefühl auch als einen Indikator dafür nehmen, was ich denn wirklich will und brauche. Meist ist dies einfach Ruhe im Moment, das Ego einfach „reden“ lassen, ihm keine spezielle Aufmerksamkeit zu schenken und achtsam zu sein, wann Inspiration kommt.

    Denn ich habe in diesem Prozess auch gesehen, dass ich oft mein Bedürfnis nach dieser Ruhe im Moment mit: „ich sollte doch“, „ich muss“, „was ist denn noch zu tun“, gepaart mit Müdigkeit und Schwere, wegmache. Dann verharre ich eher in diesem Zustand, habe gefühlt keine Energie und weiß nicht was ich (alles) tun soll. Entspanne ich mich in diesen Moment, bin achtsam für meine Bedürfnisse und Inspiration, dann kommen diese Inspirationen meist auch mit der nötigen Energie und Richtung. Alles wird leichter, freudvoller und effizienter, ohne es sein zu wollen.

    Und ich suche nichts, mir fehlt nichts, alles das ich brauche ist immer genau da, wo ich wann bin.