Zum Inhalt springen

Der Lehrer den du brauchst, ist der Mensch mit dem du zusammenlebst.Byron Katie

    Wenn wir Liebe im Anderen suchen

    Byron Katie sagt, dass man im Grunde gedanklich in dreierlei Angelegenheiten sein kann: In den eigenen, in denen eines anderen und in denen des Schicksals/des Universums/Gottes. Und wenn wir nicht in unseren Angelegenheiten sind, erzeugt das in der Regel Leiden.

    Dies ist ein häufiger Grund, warum es in Beziehungen hakt. Jeder ist in den Dingen, Gedanken, Gefühlen des anderen und nicht in seinen. Und wenn ich beim anderen bin, ist niemand für mich da.

    The Work bietet einen guten Rahmen, auch in angespannten Situationen, mit dem Partner zu kommunizieren. Wir können gemeinsam ansehen, wie Ihr übereinander denkt und fühlt. Welche Überzeugungen, Ängste und Bewertungen vielleicht da sind. Und wir können gemeinsam erforschen, wie es weiter gehen könnte.

    Ein ganz zentraler Punkt ist hier zu sehen, wo und wann ich in den Angelegenheiten meines Partners bin, wie ich vielleicht sogar glaube, dass ich dies sein sollte. Wenn das erkannt wird, wenn jeder für sein eigenes Glück die Verantwortung trägt, wird viel Energie frei. Und wenn diese Energie wieder fließen kann, eröffnen sich neue, andere Möglichkeiten.