Zum Inhalt springen


Mit THE WORK
sich selbst entdecken.

Du leidest nur unter dem Glauben, dass in deinem Leben etwas fehlt. Byron Katie

In diesem Moment, hier und jetzt, ist alles perfekt. So wie es sein soll. Kannst du dem nicht zustimmen, aus welchem Grund auch immer, leidest. du.

The Work ist ein einfacher und starker Prozess, der von der US-Amerikanerin Byron Katie entwickelt wurde. Durch The Work können Gedanken und Glaubenssätze identifiziert werden, die uns einschränken, Stress auslösen und uns aus dem inneren Gleichgewicht bringen. – „Ich sollte mehr Sport machen“, „Mein Vater hat mich nicht genug geliebt“ oder „Ich kann nicht tanzen“ sind Beispiele für solche stressigen Gedanken. Sie können nicht nur unseren Kopf schwer und voll machen, sondern uns manchmal sogar jahrelang in einer Lähmung voller Leid und Frustration halten.

Es hat zwei Gründe, dass wir mit solchen einschränkenden Glaubenssätzen nicht aus unserem schlechten inneren Zustand herauskommen.

1.)  Wir akzeptieren die Realität nicht so, wie sie nun einmal ist. „Ich sollte mehr Sport machen.“ – Ich mache aber nur so viel Sport, wie ich es tue. Solange ich denke, dass ich mehr Sport machen sollte, lebe ich im Widerspruch mit der Realität. 

2.)  Wir glauben Gedanken über andere und über uns selbst, ohne zu überprüfen, ob diese Glaubenssätze wirklich wahr sind. „Ich kann nicht tanzen.“ Solange ich dieser Aussage Glauben schenke, wird sie sich immer wieder selbst bestätigen. Ich werde gar nicht auf die Idee kommen Musik aufzulegen und etwas zu tanzen, denn ich kann ja gar nicht tanzen.

The Work eröffnet uns die spannende Möglichkeit, in unserem eigenen Denken die Perspektive zu wechseln. Dieser Weg basiert darauf, all die kleinen und großen Gedanken, mit denen wir uns selbst jeden Tag Schmerz, Wut, Trauer und Ärger bereiten, grundsätzlich zu hinterfragen. Das Ergebnis: Wir beginnen, die Realität, uns selbst und unsere Mitmenschen mit anderen Augen zu sehen und ausgeblendete Erfahrungsanteile wiederzuentdecken. Stress und unangenehme Gefühle nehmen ab, an ihre Stelle treten Klarheit und Freude.

Menschen, die The Work regelmäßig anwenden, berichten über einschneidende positive Veränderungen in ihrem Leben.

Wenn du wissen möchtest, wie The Work funktioniert, lies dir diese Anleitung durch.

Urteile über deinen Nächsten, schreib es auf, stell die 4 Fragen und dreh es (deine Gedanken) um! Sei offen für das, was sich zeigt und erlebe die Magie der inneren Selbstbefragung.